Montag, 2. Januar 2012

Herzenssache

Mit einem Quilt aus Herzen kann man eigentlich keinen Fehler machen. Ob zum Verschenken oder zum selbst daran erfreuen. Mir macht es immer wieder Spaß das Herz-Motiv zu verarbeiten.
Hier habe ich einen kleinen Quilt mit applizierten Herzen genäht. Der Qulit ist 30cm x 38cm groß. Er besteht aus vier Feldern auf diese wird jeweils ein Herz appliziert. Das Größte Feld habe ich 16x30 cm, das mittlere 16x8,5 cm und die kleinen Quadrate 8,5x8,5cm zugeschnitten. Ihr könnt die Größen natürlich auch variieren. Dann würde ich mit den Quadraten anfangen und für diese eine Größe festlegen. Wenn ihr die Quadrate zusammengenäht habt sollte das mittlere Feld die gleiche Größe haben, wie die zwei zusammengenähten Quadrate. Das Größte Feld bekommt dann die gleiche Höhe wie die drei zusammengenähten Felder.
Die Herzen, die appliziert werden habe ich frei Hand zuerst auf Papier gemalt und dann auf ein mit Vlisofix verse´henen Stoff übertragen und dann appliziert. Wenn die vier Felder zusammengenäht sind, könnt ihr noch einen Rand darumnähen. Nun bügelt ihr dünnes Volumenflies (z.B. H630) auf die Vorderseite und steckt alles mit der Rückseite zusammen. Dann wird gequlitet. Ich habe frei Hand geschwungene Linien von links nach rechts und von oben nach unten gequlitet. Nun könnt ihr die Einfassung um den Qulit nähen. Zum Schluss habe ich noch auf alle Kreuzungspunkte Knöpfe genäht.
Fertig!

1 Kommentar:

  1. Huhu,
    erst einmal möchte ich Dich ganz herzlich als neue Leserin auf meinem Blog begrüßen und viel Freude beim Lesen wünschen...,
    dann muß ich Dir unbedingt sagen,dass ich völlig baff von Deinen tollen Werken bin...,
    sie sehen wunderschöööön aus,würd ich (glaube ich)nie so hinbekommen...,

    Sei ganz herzlich gegrüßt
    Veronika

    AntwortenLöschen