Freitag, 27. Juli 2012

Und schon wieder zwei Quadrate

Jetzt habe ich die nächsten zwei Quadrate genäht. Dieses mal habe ich das Log-Cabin Prinzip genutzt, aber durch freies Schneiden individuell umgesetzt. Nach diesem Prinzip habe ich zunächst zwei Quadrate genäht.
Mal sehen wie es weiter geht. 
SchöneGrüße und genießt die sonnigen Tage.

Dienstag, 24. Juli 2012

Die ersten Quadrate


Heute kann ich euch die ersten beiden Quadrate für die neue Decke zeigen. Diese beiden Quadrate sind nach dem gleichem Prinzip, nur mit unterschiedlichen Farben genäht.
Beide Quadrate haben eine Größe von 15x15 cm.
Ich hoffe euch gefallen die Quadrate und ich wünsche euch noch einen sonnigen Tag.

Samstag, 21. Juli 2012

Neulich hatte ich eine Idee

Mir kam in den Kopf, dass ich eine neue Tagesdecke für mich nähen wollte. Meine bisherigen Patchworkdecken waren alle sehr gerade mit Quadraten und Rechtecken. Dieses mal soll es aber eine Decke mit freien Schneidetechniken werden und ohne Regelmäßigkeiten.
Dazu wollte ich dieses Buch benutzen, indem viele verschiedenen Techniken beschreiben werden. Dieses Buch habe ich schon länger, habe aber noch nicht so viel damit gearbeitet. Nun soll es so richtig zum Einsatz kommen.
In einem Stoffladen habe ich dann diesen Stoff gefunden, der mir sehr gut gefiel. Dieser Stoff soll nun bestandteil der Decke werden.
Daraufhin habe ich angefangen Stoffe zu suchen die zu diesem Stoff dazu passen. Zuerst habe ich alle Stoffe herausgesucht, die ich zu Hause hatte, teilweise auch kleinere Stücke die ich mit verwenden möchte. Doch diese würden nicht ausreichen. Daher bin ich zum Stoffmarkt gefahren und habe weitere Stoffe gefunden und gekauft.
Nun habe ich eine große Auswahl, um eine große Decke zu nähen.
Zunächst habe ich dann versucht irgendwie anzufangen. Ich habe also ein Muster ausgesucht und genäht. Schnell ist mir aber dann klar geworden, dass ich irgendein System brauche. Daraufhin habe ich mich entschieden freie Schneidetechniken zu verwenden, aber jedes Muster am Ende auf eine Größe von 15x15 cm zu bringen, damit ich, wenn ich alle Quadrate genäht habe die zusammennähen kann.
Nun möchte ich euch mit auf die Reise dieser Patchworkdecke nehmen und euch die einzelnen Quadrate zeigen, wenn ich sie fertig genäht habe.
Ich hoffe ihr habt Lust dazu und Spaß daran mir zu folgen.

Zum Geburtstag für Nähfreunde

Heute habe ich eine Karte für euch, die ich für eine Freundin gebastelt habe, die gerne näht. Dazu habe ich mehrere Techniken und Materialien genutzt. 
Für den Hintergrund habe ich einen Hintergrundstempel mit kleinen Patchwork-Herzen verwendet, diesen Stempel habe ich mit einem Wasserzeichenstempelkissen gestempelt und dann mit durchsichtigem Embossigpulver bearbeitet. Dadurch erhalte ich ein schönes Designpapier mit Struktur.
Von StampIn Up habe ich ein Stempelset verwendet, in dem Stempel mit Nähmotiven vorhanden waren. Das Maßband habe ich auf Papier gestempelt ausgeschnitten und zwei mal gedreht, damit es Plastisches aussieht und besser auf die Karte passt. An Stelle des gestempelten, könnte man aber genauso gut ein Maßband zerschneiden . Auch die Garnrolle und die kleine Nähmaschine habe ich gestempelt, ausgeschnitten und aufgeklebt. Dann habe ich noch eine kleine Sicherheitsnadel aufgeklebt und natürlich zwei Knöpfe aus der Restekiste.
Zu guter letzt habe ich aus diversen Stempeln den Schriftzug zusammengebastelt. Auch wenn es nicht die gleichen Schriftarten sind, finde ich, dass es trotzdem gut aussieht, weil die Schnörkelschriften durch eine sehr gerade Schrift getrennt werden.
Das war's nun zu dieser Karte.

Donnerstag, 12. Juli 2012

Beste Wünsche zum 70. Geburtstag

Ich wurde zu einer Geburtstagsfeier zum 70. Geburtstag eingeladen. Daraufhin habe ich mich gleich ans Werk gemacht und eine Geburtstagskarte gebastelt. Diese habe ich bezüglich der Jahreszeit in gelb und orangetönen gehalten.Mit goldenem Embossing und goldenen Aufklebern habe ich Akzente gesetzt.
Zum Geburtstag gab es von allen Gästen eine Wellnessreise geschenkt. Um das nötige Kleingeld dafür nett zu verpacken, habe ich einen kleinen Umschlag gebastelt und auf die Karte geklebt. Damit der Umschlag geschlossen bleibt, und nicht immer aufklappt habe ich einen Magnetverschluss angeklebt.
Ich hoffe euch gefällt die und liebe Grüße von mir.