Montag, 19. März 2012

Immer ein passendes Geschenk!

Heute habe ich ein Kulturtäschchen für euch. Von diesen Täschchen habe ich schon zahlreiche ausführungen genäht, weil ich die oft verschenke. Es ist einfach und schnell genäht, wirkt durch verschiedene Stoffe immer anders. Durch die Möglichkeit von unterschiedlichen Farbkombinationen wird jede Tasche individuell und Persönlich. Meistens Sticke ich dann noch den Namen auf die Tasche. Dies wirkt als Blickfang und jeder weiß gleich wem die Tasche gehört, wenn man mal unterwegs ist. Meistens verschenke ich eine große Tasche und eine kleine für Kosmetik dazu.

Hier habe ich mal ein paar Beispiele:
Hier habe ich noch eine ganz kleine Kulturtasche z.B. für Haarspangen und Haaurgummis gemacht.

Wenn euch interesiiert, wie ich die Taschen genäht habe, schreibt mir doch einen Kommentar. Dann werde ich noch eine Anleitung anfertigen und Hochladen.

Freitag, 16. März 2012

Liebevolle Grüße

Heute habe ich ein Geschenkset mit der Aufschrift "Liebevolle Grüße" gebastelt. Außerdem habe ich jedes Teil mit einer kleinen gebastelten Eule verziert.
Ich habe für alle Stücke beige-farbenen Karton als Grundfarbe benutzt. Darauf habe ich jeweils ein hellbraunes Papier geklebt. Darauf habe ich dann die Eule und den Spruch geklebt.
Die Karte habe ich noch durch einen pink-farbenen Halbkreis ergänzt.
Dann habe ich noch eine Schachtel gebastelt, in die man eine Ritter-Sport Tafel stecken kann.



Und eine Pillow-box, diese eignet sich gut zum Verschenken von Kleinigkeiten. Zum Beispiel Schmuck oder Gutscheine.
Dann habe ich noch ein kleines Kärtchen für einen Gruß gebastelt und ein Lesezeichen.
Ich hoffe ihr habt Spaß mit diesen Projekten und habt auch Lust etwas zu basteln.

Donnerstag, 15. März 2012

Ein anderes Kissen

Heute habe ich eine weitere Vorlage für eine Kissenbezug. Durch variieren der Größe der Quadrate könnt ihr die Schneidetechnik auch für Topflappen benutzen oder durch zusammmennähen mehrerer Blöcke für Tischläufer oder -decken.

Für einen Block benötigt ihr 9 Quadrate in beliebiger Größe. Ihr benötigt 3 Stoffe. Dann schneidet ihr 2 mal 4 Quadrate in einem Stoff und das letzte Quadrat in dem dritten Stoff.
Diese könnt ihr dann folgendermaßen zusammennähen.
Dannach schneidet ihr den zusammengenähten Block horizontal und vertikal mittig durch. Etwa so:
Dann wird das rechte obere mit dem linken unteren Quadrat ausgetauscht.
Und nun einfach die Felder wieder zusammennähen.
Ich wünsche euch viel Spaß und viel Gelingen beim nacharbeiten.

Dienstag, 13. März 2012

Blumendeko für den Frühling

Für den Frühling habe ich Blumen aus Papier gebastelt. Dann habe ich gedacht, was ich damit machen könnte und habe dann eine Papierranke daraus gebastelt. Dafür habe ich zwischen den Papierblumen, Perlen auf eine Schnur gefädelt.
Die Papierblumen habe ich mit Stanzen von StampIn' Up gemacht.
Die großen Blüten habe ich mit den einzelnen Blütenblättern gemacht, die ich zusammengeklebt habe, ebenso die mittelgroßen. Die kleinen Blüten habe ich einfach ausgestanzt. Dann habe ich jeweils oben und unten kleine Löcher in die Blüten gemacht, damit ich sie auffädeln kann.

Durch die Perlen zwischen den Blüten wirkt die ganze Ranke etwas leichter und filigraner. Es bedarf zwar etwas Zeit die kleinen Perlen aufzufädeln, aber hinterher sieht es wirklich schön aus und die Mühe hat sich gelohnt.
Ich hoffe euch gefällt die Deko und gibt euch vielleicht auch etwas Inspiration für den Frühling.