Dienstag, 24. Januar 2012

Heute ist ein Päckchen gekommen

Heute ist ein Päckchen von Stampin Up mit Stempeln und Stanzen gekommen. Natürlich wollte ich die neuen Sachen gleich ausprobieren und daraus entstanden ist eine Glückwunsch-Karte in Frühlingsfarben. Denn der nächste Frühling kommt bestimmt und ansonsten weckt diese Karte bestimmt bei jedem Frühlingsgefühle.
Ich hoffe euch gefällt diese Karte und gibt euch vielleicht auch etwas inspiration.

Mittwoch, 4. Januar 2012

Das passende Kissen

Zu der Tasche habe ich auch noch einen Kissenbezug für ein 40x40 cm großes Kissen genäht. Dieses besteht aus:
  • 6 großen Quadraten, die 9,5x9,5 cm groß zugeschnitten werden
  • 16 kleinen Quadraten, die 5,5x5,5 cm groß zugeschnitten werden
  • 22 Rechtecken, die 9,5x5,5 cm groß zugeschnitten werden und
  • einem großen Rechteck, das 33,5x 9,5 cm groß zugeschnitten wird (anstelle des großen Rechtecks kann man das Muster auch mit drei großen Quadraten und zwei Rechtecken fortsetzten)
Auf das große Rechteck habe ich dann, auf Wunsch noch den Namen des Kindes appliziert. Die Rückseite habe ich mit einem Hotelverschluss versehen. Dies ist meiner Meinung nach für kleine Kinder am besten, weil keine Knöpfe zum verschlucken am Kissen sind oder ein Reißverschluss, an dem sie sich wehtun können.
Ich hoffe euch gefallen die Sachen.

Dienstag, 3. Januar 2012

Piratentasche

Diese Tasche habe ich für Bekannte genäht, die die Tasche einem Baby (bzw. den Eltern) geschenkt haben. Die Vorgabe für mich war das Thema: Pirat. Außerdem sollte die Tasche Platz für einige Windeln, eine Tuch und was man eben so gebrauchen kann Platz haben. Die Tasche ist Ideal für kurze Ausflüge, weil sie nicht zu groß ist aber das nötigste hineinpasst. Wenn das Kind aus den Windeln raus ist, kann die Tasche natürlich auch Kulturtasche weiterbenutzt werden. Die Tasche ist ca. 25x18 cm groß.
Von vorne:
Von hinten:
Ich denke, dass so eine Tasche ein nettes Geschenk zur Geburt ist, weil die Eltern und das Kind lange Freude damit haben werden.

Montag, 2. Januar 2012

Herzenssache

Mit einem Quilt aus Herzen kann man eigentlich keinen Fehler machen. Ob zum Verschenken oder zum selbst daran erfreuen. Mir macht es immer wieder Spaß das Herz-Motiv zu verarbeiten.
Hier habe ich einen kleinen Quilt mit applizierten Herzen genäht. Der Qulit ist 30cm x 38cm groß. Er besteht aus vier Feldern auf diese wird jeweils ein Herz appliziert. Das Größte Feld habe ich 16x30 cm, das mittlere 16x8,5 cm und die kleinen Quadrate 8,5x8,5cm zugeschnitten. Ihr könnt die Größen natürlich auch variieren. Dann würde ich mit den Quadraten anfangen und für diese eine Größe festlegen. Wenn ihr die Quadrate zusammengenäht habt sollte das mittlere Feld die gleiche Größe haben, wie die zwei zusammengenähten Quadrate. Das Größte Feld bekommt dann die gleiche Höhe wie die drei zusammengenähten Felder.
Die Herzen, die appliziert werden habe ich frei Hand zuerst auf Papier gemalt und dann auf ein mit Vlisofix verse´henen Stoff übertragen und dann appliziert. Wenn die vier Felder zusammengenäht sind, könnt ihr noch einen Rand darumnähen. Nun bügelt ihr dünnes Volumenflies (z.B. H630) auf die Vorderseite und steckt alles mit der Rückseite zusammen. Dann wird gequlitet. Ich habe frei Hand geschwungene Linien von links nach rechts und von oben nach unten gequlitet. Nun könnt ihr die Einfassung um den Qulit nähen. Zum Schluss habe ich noch auf alle Kreuzungspunkte Knöpfe genäht.
Fertig!