Samstag, 31. Dezember 2011

Frohes neues Jahr!

Hallo, heute habe ich eine Neujahrskarte gebastelt. Und damit möchte ich auch euch ein schönes neues Jahr wünschen. Ich hoffe wir werden gemeinsam ein schönes Jahr 2012 haben.
Für diese Karte habe ich ein 14,85 x 21,0 cm großes Stück hellblauen Fotokarton genommen und diesen in der Hälfte gefaltet. Dann habe ich ein  weißes Stück festeren Karton in der größe 13,85 x 9,5 cm zugeschnitten und darauf geklebt und ein weiteres blaues Stück in der Größe 12,85 x 7,5 cm zugeschnitten. Dieses habe ich mit einer Prägeschablone und mit Hilfe der Big Shot geprägt. In die Vertiefungen der Schneeflocken habe ich mit einem Klebestift, mit dem man auch schreiben kann, beklebt und dann mit Glitzer bestreut.
Den Schriftzug habe ich zuerst auf den dunkleren Karton mit einem weißen Gelstift geschrieben und anschließend geschnitten und auf die Karte geklebt. Mit dem Gelstift habe ich auch die gestichelten Linien zugefügt, die die Karte optisch abrunden. 

Freitag, 30. Dezember 2011

Topflappen & Co

Heute habe ich eine kleine Patchworkanleitung für Topflappen für euch. Dazu braucht ihr neun Quadrate die 13x13 cm groß sind. Für die Mitte könnt ihr ein besonders schönen Stoff verwenden, weil dieser komplett auf der Vorderseite zu sehen ist. Wenn ihr die neun Quadrate zusammengenäht habt braucht ihr keinen weiteren Stoff für die Rückseite, weil ihr aus diesem Teil durch weitere Nähte Vorder- und Rückseite des Topflappens erzeugt.

1. Schritt: alle neun Quadrate zusammennähen
2. Schritt: die rote Kante mit der schwarzen Kante (rechts auf rechts) zusammennähen; die grüne Kante mit der blauen Kante (rechts auf rechts) zusammennähen
3. Schritt: die gelbe Kante mit die pinken Kante (rechts auf rechts) zusammennähen, dabei eine Öffnung zum wenden lassen und oben eine kleine Schlaufe einnähen, damit man die Topflappen später anhängen kann.
So sollten die Topflappen dann aussehen:
von vorne:


und von hinten:



4. Schritt: Nun wird die Größe des neuen Quadrats gemessen. In dieser Größe wird nun ein Stück Molton oder Thermolam zugeschnitten und in die Topflappenhülle gesteckt.
5. Schritt: Dann wird die Öffnung per Hand geschlossen und die Topflappen werden gequiltet.
So können die dann fertig aussehen.
Alternativ kann man die Haken auch weglassen und als Untersetzter verwenden oder die Quadrate am Anfang größer schneiden und kleine Tischdecken kreieren.
Ich hoffe euch gefällt die Anleitung und ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen.

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Buchtipp!!!

Zu Weihnachten habe ich ein Buch geschenkt bekommen, in dem viele Anleitungen zum Nähen für Kleinigkeiten enthalten sind. Sie eignen sich gut zum Verschenken aber auch zum selbst nutzen. Für viele Anleitungen reicht es aus, wenn man in die Restekiste greift, weil nur kleine Stoffstücke benötigt werden. Das Buch heißt "Freche Ideen - fix genäht" und ist von Cynthia Shaffer. Eine Anleitung habe ich gleich ausprobiert: Das Kaktusnadelkissen.
Hier könnt ihr das Buch und mein Werk sehen.
Ich hoffe euch gefällt der Kaktus. Der Kaktus ist ca. 12cm hoch. Mit dem Topf ca. 18cm. Der kleine Metalltopf ist aus einem bekannten schwedischen Möbelhaus.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

Mittwoch, 28. Dezember 2011

Das habe ich zu Weihnachten verschenkt

Hier habe ich nun auch gleich ein paar Bilder für euch von den Sachen, die ich Weihnachten verschenkt habe. Für eine Freundin habe ich einen Buchumschlag für einen Leitz Ordner genäht. Sie ist zur Zeit in einer Ausbildung und passend dazu habe ich auch den Umschlag kreiert. Die Spritze, das Pflaster und die Medizinflasche habe ich auf den blauen Stoff appliziert. Dadrunter habe ich noch den Namen meiner Freundin appliziert, den ich hier nicht zeigen möchte.

Innen habe ich noch eine kleine Tasche für Notizzettel angenäht, falls sie sich mal kleine Notizen machen muss.

Dazu habe ich noch einen Collegeblock verschönert. Ich habe ein Foto mit Fußspuren in der Größe DinA 4 ausgedruckt und dieses mit dem Gebet "Spuren im Sand" beschrieben. Dieses habe ich dann auf die Vorderseite von dem Block geklebt und mit Klebefolie zum Schutz beklebt.


Das war nun das erste Geschenk das ich verschenkt habe. Liebe Grüße

Hallo

Hallo, ich bin 18 Jahre alt. Heute habe ich mich dazu entschieden einen Blog zu erstellen. Hier möchte ich genähtes, gebasteltes und vieles mehr mit euch teilen. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit und über jede Ünterstützung die ich erhalte.